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Bevor es tiefer in diesen Beitrag geht... eine kleine Vorgeschichte;

bei uns (zuhause) gibt es ein paar ausgesprochene und unausgesprochene Werte. Wir gehen Ă€ußerst respektvoll mit uns und unserer Umwelt um. (Fast) alle unsere GesprĂ€che sind sehr aufrichtig, prĂ€sent, wertschĂ€tzend und haben emotionalen Tiefgang, sind förderlich fĂŒr unsere Liebsten, welches unsere Nachbarn, Familie, Freunde, Kunde, Lieferanten - unsere Partner eben - sind. Die ersten Thesen starten bereits als "FrĂŒhstĂŒcks-Psychologen" am frĂŒhen Morgen beim Kaffee. Und so entstehen halt auch emphatische Geschichten aus alltĂ€glichen Situationen, die als Analogien fĂŒrs Leben dienen.


So auch die heute am Abend entstandene Geschichte vom 𝔅đ”Čđ”Żđ”€đ”ąđ”Ż-đ”đ”ąđ”Šđ”°đ”±đ”ąđ”Ż!



Wir haben festgestellt, dass so ein Burger schon sehr lecker schmecken kann. Egal ob vegetarisch, vegan oder carnivor (kommt aus dem Lateinischen und bedeutet carnis "Fleisch" vorare "gierig fressen" - schon sehr veranschaulicht beschrieben ;)).


Lasst uns den Burger mal als Unternehmen darstellen!


Heute ausnahmsweise die fleischhaltige Variante. Der Beitrag ist allerdings auch fĂŒr Veggies mit großer Vorstellungskraft geeignet.


Wir benötigen eine Grundlage auf der alles aufbaut, dem Burger-Bun(Brötchen)-Boden. Dies könnten Wertesystem, Leitbilder, Finanzkraft, Zugehörigkeit, MenschenfĂŒhrung, Historie uvw sein. Die traditionellen Botschaften sind die "gesunden" Geschichten - in diesem Falle "Salat" - die das Unternehmen Jahrzehnte mit sich trĂ€gt aber mit der Zeit immer Unwichtiger erscheinen. Das Fleischpflanzerl, Patty, Klops, (Achtung, jetzt wird es frĂ€nkisch) Haggfleischbaggerla, ist die "eigentliche" Geschichte. Das ist das eigentliche Produkt, die Dienstleistungen, die VerkĂ€ufer, Promoter, Storyteller, FĂŒrsprecher... Der Klops in der Mitte ist der Grund, weshalb EURE Kunden anbeißen! So viel schon mal vorab ;)


Dann folgen noch einige SchiSchi-Komponenten (sautierte Zwiebeln in Rotwein Wildpreiselbeeren, geschmorter Camembert und gerösteter Putenschinken - sieht nach außen wunderbar aus, ist aber meist unnötig und sehr gehaltvoll), ein par Foux-du-FaFa-Adds (https://www.youtube.com/watch?v=EuXdhow3uqQ Cheddar-Raspeln, Gurkensalatsplitts - gesund... aber keinem fĂ€llt es auf den ersten Blick auf) und ein paar Toppings als GeschmacksverstĂ€rker (Mayo, Aioli, Ketchup, Umami - extrem zuckerhaltig, fett und unnötig - dies können Prozesse, Traditionen, Königreiche, Prinzipien, noch eine neue Software usw. sein).


Dann den Deckel oben druff - die Außendarstellung! Alles was werblich möglich ist - ob authentisch oder exzentrisch... ob wahr oder Wunschwelt, manches mal auch Schein - Hauptsache modern.


Wir haben mit unserem Netzwerkpartnern eine Vielzahl an Klein-, Mittel und Großbetrieben untersucht und festgestellt, dass in tatsĂ€chlich vielen Unternehmen der vermeintlich verlorene Geschmack (ausbleibendes Umsatzwachstum, scheiternde Strategieumsetzung...) der Fokus auf "GeschmacksverstĂ€rkung" gelegt wird. Also noch mehr Außendarstellung (Mayonnaise & Co.). Noch mehr Fassade (Lebensmittelfarbe - Hauptsache es sieht gut aus). Noch mehr Prozesse. Noch mehr Lean-5S-Kaizen-SchwarzergĂŒrtel-Change-Management. Noch mehr Beratungsunternehmen. Alles! Nur eines bleibt aus. Kaufende Kunden! Und weshalb? Weil wir hĂ€ufig vergessen, WER in unserem Unternehmens-Restaurant sitzt. Und... wer eigentlich dieses "traumhafte" Konstrukt zusammenhĂ€lt. Dies sind oft die kleinen wertschĂ€tzenden Verhalten und Gesten, die Kulturen, der Team-Spirit, Mitarbeiter mit Unternehmergeist, LeistungstrĂ€ger => die, die den Zusammenhalt garantieren, diejenigen, die nicht nach Glutamat und laktosefrei fragen, jene die sich nicht zu schade sind, sondern anpacken und ihr Umfeld festigen).


Unsere Gesellschaft hat sich verĂ€ndert - wir befinden uns inmitten eines neuen Zeitalters. Generationen mit neuen Ansichten und Werten. Das QualitĂ€tsbewusstsein ist enorm gestiegen und wird es weiterhin tun. Die Frage nach "Beilagen" hat sich verĂ€ndert. Ist es immer noch der Burger nach dem gefragt wird oder sind es neue Kompositionen (Digitalisierung, KI...) um den Klops. Erwartet der Kunde heutzutage Dips (Dienstleistungen rund um das eigentliche Produkt worin abgetaucht... oder besser eingetaucht wird)? Sind es nunmehr neue Formen (orientalische Falafel -speaking of "Internationalisierung" ;) anstelle von gewöhnlichen Talern). Benötigt der heutige Kunde (Restaurant-Gast: ĂŒbrigens wird in Japan der Kunde als "Gast in Unserem Hause" bezeichnet) ĂŒberhaupt noch ein TrĂ€germedium (Kohlehydrathaltiges Brötchen) oder bedarf es anderweitigen Hilfsmitteln (Besteck anstelle von HĂ€nden)? Will er tatsĂ€chlich noch zu dir ins Lokal kommen oder musst du in Zukunft bei ihm sein (Resident-Engineering zum Beispiel - also du kochst dann direkt beim Kunden)?


Könnt ihr euch erinnern, worin der Fokus liegt? NatĂŒrlich... beim Kunden! Eurem Restaurant-Gast!


FĂŒnf Tipps fĂŒr ein einfaches Wachstum:


  1. Stellt eure Kunden (Gast) in den absoluten Mittelpunkt eurer Handlungen! Zu jeder Zeit!

  2. Überlegt nochmal, was eure Botschaft eigentlich ist oder war - multifunktionales Fleischpflanzerl oder statischer Burger, Imbiss oder Restaurant, ToGo oder Lieferservice...

  3. Wer sind eure Performer, StĂŒtzen, LeuchttĂŒrme, Emotionsbolzen, Leidenschaftler (unten im Bild ist der Performer des Burgers zu sehen)

  4. Worauf legt ihr euren Fokus? Unnötige Prozesse oder qualitativ hochwertiges Produkt? Beim Kunden kochen oder in der Kantine... weilŽs halt schon immer "so" war?

  5. Fragt mehr und hört zu, nach was die wandelnden Generationen fragen. Sowohl bei euren Kunden (EinkÀufer) als auch bei eueren Mitarbeitern.


Und hier die Auflösung. Der eigentliche Star des Beitrages. Nicht zu sehen, geschmacklos, und auch schmerzhaft, wenn man ihm aus Versehen zu nahe kommt. Der Zahnstocher! Nicht der Bilderbuch-Burger an und fĂŒr sich, sondern der BURGER-MEISTER sozusagen! Hat einen hohen Turm an Schmackhaften, NĂ€hrwerten, Fetten, Unnötigen, Sinnlosen, Sinnvollen, Status (Hierarchie der Beilagen) zusammengehalten. Er hatte keinen Wert auf AnimositĂ€ten, Profilneurosen und bereichsĂŒbergreifenden Abteilungen (die verschiedenen Etagen hatten wir ja in den vorherigen Zeilen durchgenommen) gelegt. Ihm war nur wichtig, dass die Verbindung (könnte auch die Kommunikation im eigenen Hause sein) gegeben ist und das Erscheinungsbild auch tatsĂ€chlich stimmig ist und der Kunde (in diesem Falle war das ICH ;) ) das gesamte Unternehmen greifen und genießen kann.

Furchtbar ist nur, dass so ein unsagbar wichtiger und scheinbar unsichtbarer BURGER-MEISTER ĂŒberhaupt nicht gewĂŒrdigt wird und hĂ€ufig einfach nur abwertend weggeworfen wird. (Deshalb haben wir ihn heute sehr wertschĂ€tzend als KaminanzĂŒnder genutzt).


Und hier nochmal fĂŒnf Empfehlungen... weil es bei diesem Thema gar nicht genug sein können:


  1. Sucht nach euren Zahnstochern im Unternehmen! Die sind mehr wert als Safran.

  2. Bietet euren Kunden die beste QualitÀt (ohne GeschmacksverstÀrker)!

  3. Entwickelt eine Leidenschaft fĂŒr euer Restaurant - egal nach was der Kunde (Gast) fragt.

  4. Trennt euch von fetten Status-Neurosen (Fette Prozesse z.B. Mayo & Ketchup ĂŒbertĂŒnchen die essentiellen Themen und machen die wahren Helden "Zahnstocher" unsichtbar). Positiver Nebeneffekt - es wird gĂŒnstiger.

  5. Macht einfach! Eine Strategie oder ein Vorhaben kann bis ins Endlose durchgeplant und zerdacht werden. Die Gefahr liegt darin, nie anzufangen. Fangt an! Macht! Der Zweifel hat mehr Ideen zerstört als alle Fehler.


So... jetzt Vorhang auf fĂŒr unseren BURGER-MEISTER! Unser unsichtbarer Star im heutigen Blog:


der BURGER-MEISTER!


MAXIMALEN ERFOLG!



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