GOLDENE Erfolgsaussichten im Vertrieb

Diese fünf goldenen Empfehlungen helfen dir im Kundendialog erfolgreich als Mensch aufzutreten. Beherzigst und trainierst du diese, werden deine Geschäftsbeziehung nachhaltig und dein Erfolg reproduzierbar.




Im direkten Vergleich zu Preis und Leistung von Produkten oder Dienstleistungen, fallen in der heutigen TurboModerne viele neue Trends ins (Vergleichs-)Gewicht. Hierzu zählen sicherlich; Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation, Agilität, Scrum, Design Thinking, Voice of the Customer und auch TouchPoints. Die Liste neuartiger Entwicklungen zu BigDataAnalysen & Co. ist unendlich.

Nicht nur die Mitarbeiter im Vertrieb und Service sind gefordert, sich auf die vielen neuen Möglichkeiten einzustellen, sondern auch der KUNDE.

Für viele Mitarbeiter, die auf der Marktseite - also beim Kunden - agieren, stehen vor großen Herausforderungen. Doch auch der Kunde ist sowohl begeistert von den unbegrenzten Innovationen als zugleich auch verunsichert über die technologische Notwendigkeit der heutigen schnelllebigen Themenvielfalt. Fakt ist; die rasante Entwicklung immer neuer Ideen lässt sich keinesfalls bremsen, gar stoppen. Und das ist auch gut so!

Nur welche Vorteile kann ich auch ohne SmartphoneApp anwenden um erfolgreich zu sein?


Beherzige fünf goldene Empfehlungen um nachhaltigen und reproduzierbaren Erfolg beim Kunden zu erzielen.


#1 AUTHENTIZITÄT

In der strategischen Markenführung bedeutet dies "WAHRHAFTIGKEIT". So auch für DICH! Es beschreibt dich in deiner ORIGINAL-Version.

Mach dir bewusst, welches deine Stärken und Schwächen sind. Lebe mit der ungeschminkten Realität. Handle nach deinen Gedanken, Werten, Emotionen und Überzeugungen. Gehe Aufrichtig durchs Leben und zeige dein wahres Selbst.

Dein Schein und dein Sein, stimmen überein. (Oh, das reimt sich ja sogar!)


#2 KOMMUNIKATION

Kommunikation lässt sich stark vereinfacht übersetzen als; Austausch von Informationen. Die "Information" steht in diesem Zusammenhang für; Wissen, Erkenntnisse, Erfahrungen und Empathie. Wir tauschen also Informationen aus - in beide Richtungen sozusagen. Als Appell an alle Kollegen im Vertrieb und Services => redet wenig - fragt viel! Die Königsdisziplin ist dann jedoch das Zuhören und das Verstehen des Gesagten respektive des Gehörten.

Setze neben deiner qualitativen und verbalen Kommunikation auch deine Gestik, Mimik, Stimme, Sprache und Auftreten ein. Unterstütze dadurch die Offenheit und Vertrautheit für deinen Gesprächspartner. Sei für sie oder ihn zu 100% PRÄSENT! (Dies gilt übrigens auch in deiner Liebes- und Lebenspartnerschaft!)


#3 VERTRAUEN

Der Bedeutung von Vertrauen werden beispielsweise Adjektive wie; treu, stark, fest und dick zugesprochen. Wie ein massiver Baum, der mit dem Mutterboden tief verwurzelt ist, der dir Schatten spendet wenn es zu heiß wird und der dir Schutz vor Unwettern bietet. Diese Analogie soll die Wichtigkeit und Kraft von VERTRAUEN und EHRLICHKEIT zeigen.

Schaffe gegenüber deines Kunden eine Vertrauensgrundlage. Halte, was du versprichst. Setze deine Vorschläge beim Kunden um. Erzeuge wiederkehrende Beweise durch messbare Ereignisse und manifestiere dadurch deine Partnerschaft. Verkaufe dem Kunden nichts, sondern helfe ihm bei seiner Kaufentscheidung!


#4 PRÄZISION

Erschaffe dir ein exaktes Kundenprofil und unzähliges Wissen weit ab vom verhandelbaren Verkaufsobjekt und Tagesgeschehen. Sei stets fokussiert und bestens vorbereitet für deinen Kunden. Erleichtere dem Einkäufer mit Punktlandungen die Kaufentscheidung. Sei aufrichtig und von höchster Wertschätzung für das, was dein Kunde tut (vorausgesetzt, es ist ethisch korrekt). Erarbeite den höchstmöglichen KundenNUTZEN deiner Leistung und setze dich dadurch vom Wettbewerb um Meilen ab. Bring dein Thema auf den Punkt und schweife nicht ab. Sei fokussiert und präzise wie ein Laser (zum Beispiel das Laserschwert von Luke Skywalker) und setze DEINE Brandmale als Zeichen am Markt.


#5 LEIDENSCHAFT

Was? Wie? Warum? Diese drei Fragen müssen natürlich beantwortet sein. Sonst keine LEIDENSCHAFT!

Was? Das WAS steht für deine Produkte und Leistungen, die du vermarktest. Die Spezifikationen und entsprechenden Details sind ohne Probleme erlernbar => ABER... DU musst dich auch damit identifizieren können. Wie glaubwürdig erscheint ein Autoverkäufer, der nie eine Fahrerlaubnis besessen hat... ein veganer Metzger... ein Bademeister, der kein Seepferdchen hat... Ich glaub, das WAS wurde soweit verstanden?!

Es folgt das WIE. Wie? Es sind die Techniken und Taktiken, wie ich mit meinen Produkten und meinen Dienstleistungen umgehe. Auch dies kann gut erlernt werden. Schau dir die erfolgreichsten Verkäufer deines Unternehmens oder Marktes an und finde heraus, was auch dir gut hilft. Lerne davon. Trainiere deine Texte, mit welcher Botschaft du arbeitest. Übe den Umgang mit deinen Werkzeugen und halte deinen Werkzeugkoffer immer sauber und ordentlich.

Bruce Lee soll mal gesagt haben:

“I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times.”

“Ich habe keine Angst vor dem, der einmal 10.000 Kicks geübt hat, aber vor dem, der einen Kick 10.000 mal geübt hat.”

Trainiere kontinuierlich dein tägliches Handwerkszeug und deinen Geist.

So, jetzt fehlt noch das WARUM. Aber WARUM ist das auch noch das Wichtigste? Das WAS und das WIE sind relativ einfach - sie sind leicht erlernbar. Beim WARUM geht es allerdings um DEINE innere Einstellung. Du musst für das was du tust uneingeschränkt einstehen und lichterloh BRENNEN! Entfache täglich das Feuer in Dir! Warte nicht darauf, dass dich jemand motiviert - auch nicht dein Chef. Motiviere dich für DEINE SACHE und für das Erreichen DEINER ZIELE. Werde der Beste am Markt und werde die Beste Version deiner selbst!



Die Reihenfolge der Empfehlungen hat nichts mit der Priorität oder der Wichtigkeit zu tun. Trainiere ALLE... ohne Ausnahme. Werde rein in deinen Gedanken - dies führt automatisch zu positivem Handeln.


Genieße deinen ERFOLG!


In den nächsten Tagen erfährst du mehr über diese fünf Kernthemen und lernst Menschen kennen, die dich hierzu inspirieren. Freu dich drauf.


93 Ansichten

© 2019 by rainer großmann